Interview Diamant Software: Innovation durch stetigen Gedankenaustausch.


Rüdiger Müller, Geschäftsführer der Diamant Software GmbH & Co. KG

Top Innovationsmanagement im deutschen Mittelstand: Das Marketingkonzept der Diamant Software GmbH & Co. KG ist fokussiert auf das Motto „best in class“, das heißt strategische Ausrichtung auf die Marktführerschaft in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling mit flexiblen und individuell angepassten Software-Lösungen für große und kleine Unternehmen.

Im Interview liefert uns Geschäftsführer Rüdiger Müller  ausführliche Statements zur Marktstrategie des erfolgreichen innovativen Unternehmens.

marketingshop.de: Im Jahr 2010 erhielt Diamant Software wiederholt das Top 100 Gütesiegel für sein besonders innovatives Management in den Bereichen „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing“, „Innovationserfolg“, „Innovationsförderndes Top-Management“ und „Innovationsklima“. Was genau macht Ihr Management so innovativ?

Rüdiger Müller: Wir setzen auf eine klare Strategie, zukunftsweisende Technologien und halten den Innovationsprozess durch kontinuierlichen Gedankenaustausch in Gang. Durch eine Doppelspitze im Management -Roland Hofstetter als Geschäftsführer für Produkte und Services und mich als Geschäftsführer für das Marketing und den Vertrieb, können wir unser Innovationsmanagement noch konsequenter auf die Kunden und Märkte ausrichten. So ist z.B. unser Produkt Diamant/3 IQ als wichtigste Innovation des letzten Jahres entstanden. Der Markt bestätigt uns, dass damit unsere anerkannt führende Software-Lösung für das Rechnungswesen noch mal um eine ganz neue Nutzendimension für unsere mittelständische Klientel erweitert wurde. Damit ist es gelungen, auch mittelständischen Unternehmen den Aufbau eines unternehmensweiten Controllings auf eine sehr pragmatische und praxisorientierte Art und Weise zu ermöglichen. Dabei halten sich die Investitionen, die für solche Projekte normalerweise üblich sind, bei Diamant/3 IQ in Grenzen. Wir sind sehr stolz auf das was wir geschaffen haben, wissen aber auch, dass wir die Hälfte der Produkte, die wir in 5 Jahren verkaufen wollen, erst noch entwickeln müssen. Das ist spannend, herausfordernd und treibt uns an.

marketingshop.de: Expansion trotz der Wirtschaftskrise: Auch in diesem Jahr wird die Diamant Software GmbH neue Mitarbeiter einstellen. Welche Grundsätze machen den Erfolg des Unternehmens aus?

Rüdiger Müller: Unser Anspruch ist es, mit konsequent besten Lösungen und Services Unternehmen dabei zu unterstützen, die individuellen Ziele unserer Kunden flexibel zu realisieren. Deshalb produziert Diamant keine Komplettlösungen für Unternehmenssoftware, sondern konzentriert sich auf die Marktführerschaft im Rechnungswesen und Controlling. Für alle Branchen. Software von Diamant ist best-in-class – das heißt: die Beste ihrer Art.

Als mittelständisches Unternehmen mit 30 Jahren Erfahrung sprechen wir die Sprache des Mittelstandes. Stetes Wachstum und gute Ergebnisse sind uns wichtiger als kurzfristige Gewinne. Darüber sind sich die Gesellschafter einig. Im Übrigen möchte ich noch erwähnen, dass neben dem Hauptgesellschafter mittlerweile 30% der Mitarbeiter über eine Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft am Unternehmen Diamant beteiligt sind. Damit ist der Erfolg dem Unternehmen in die Gene gelegt, denn alle ziehen an einem Strang. Dazu gehört z.B. dass wir alle hohen Wert auf stimmige Kundenbeziehungen legen. Die Kundenbeziehung beginnt immer damit, dass unsere Lösung aus Software und Service die Erwartungen des Kunden erfüllen muss. Das kann dann im Einzelfall auch bedeuten, dass wir einem Interessenten sagen müssen, dass wir keine Lösung für ihn haben, wenn absehbar ist, dass wir dauerhaft seine Erwartungen nicht erfüllen können. Auch wenn wir dadurch schon Projekte nicht gewonnen haben, wir sind immer gut mit dieser Philosophie gefahren. So hören wir immer wieder von Interessenten, dass sie uns diese klaren Aussagen hoch anrechnen und dass wir uns damit wohltuend von den meisten anderen Softwareanbietern unterscheiden.

marketingshop.de: Ihre Kunden sind Vertreter aller Branchen. Auf welche Marketingmaßnahmen, insbesondere im Online-Bereich setzt Diamant Software zur Neukundengewinnung und Marktpositionierung?

Rüdiger Müller: Diamant Software setzt auf verschiedenste Marketing-Maßnahmen. Ein wesentliches Ziel ist es, dass Diamant Software in den Suchmaschinen gefunden wird. Wie konzentrieren uns hier auf den Bereich SEO, bei dem wir im letzten Jahr deutliche Fortschritte erreicht haben. Ferner setzen wir auf Google Adwords und generieren mittlerweile einen erheblichen Teil unserer Interessenten-Kontakte über das Web. Außerhalb des Online-Marketings setzen wir auf das Empfehlungsgeschäft, Dialogmarketing und die Teilnahme an verschiedensten Fach-Events. Aber der Kern unseres Neukundengewinnungsansatzes ist neben dem Vertrieb über Branchenlösungspartner die Vertriebspower unseres „beratenden Vertriebs“. Unsere Mitarbeiter sind exzellent ausgebildet und sehr erfahren. Dadurch verstehen sie die Interessenten besser als die meisten Vertriebsbeauftragten anderer Softwarehersteller.

marketingshop.de: Diamant Software ist Marktführer für Software im Rechnungswesen und Controlling. Wie heben sich Ihre Leistungen von denen der Konkurrenz ab und welche besonderen Leistungen erbringen Sie über Ihr Produktportfolio hinaus?

Rüdiger Müller: Die Position als marktführender Spezialist für Rechnungswesen und Controlling sowie für die Integration in die bestehende Systemlandschaft haben wir nicht geschenkt bekommen. Wir verbessern kontinuierlich unsere Software, indem wir Sie an betriebswirtschaftliche und technologische Entwicklungen anpassen.

Wir stellen z.B. dauerhaft sicher, dass unsere Software stets den gesetzlichen Anforderungen genügt und lassen uns das regelmäßig von einer namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaft testieren. Auch arbeiten wir mit dem TÜV zusammen, um die Benutzerführung und Bedienerfreundlichkeit unserer Produkte noch mal zu verbessern. Dafür haben wir das TÜV Siegel für Ergonomie erhalten.

Immer wieder hat aber Diamant auch die Vorreiterrolle übernommen – z. B. stammte von uns die weltweit erste .Net-basierte Weblösung für das Rechnungswesen. Des Weiteren bringt Diamant Software nachweislich Kosten- und Produktivitätsvorteile und schafft mit der neuen Lösung Diamant/3 IQ für die kaufmännischen Entscheider im Unternehmen einen deutlichen Zuwachs an Transparenz als Grundlage für eine vorausschauende Unternehmenssteuerung. Das bestätigen uns nicht nur immer wieder unsere Kunden, sondern auch ROI-Studien. Im Vergleich zu anderen Systemen sind die Einführungszeiten kürzer und die Gesamtkosten für Kauf und Betrieb der Lösung (total cost of ownership) auch auf längere Frist niedriger als bei anderen Systemen.

Ein ganz entscheidender Vorteil ist die Investitionssicherheit, die Diamant seinen Kunden liefern kann. Einerseits, weil unser Unternehmen in Hinblick auf die wirtschaftlichen Kennzahlen laut einem Benchmarking der Bitkom, dem IT Dachverband, seit Jahren überdurchschnittlich gut performt. Und andererseits, weil wir auch Sicherheit für den reibungslosen Umstieg auf neue Softwaregenerationen geben. Der Wechsel läuft problemlos. Nicht nur dass alle Daten im neuen System ohne Einschränkung zur Verfügung stehen, der Kunde kann eine Umstellung auch schrittweise angehen und parallel im Alt- und Neusystem arbeiten. Damit verläuft die Gewöhnung an Änderungen in der Bedienung in der Regel sehr reibungslos.

Der Erfolg von Diamant Software ist unmittelbar an den Erfolg unserer Kunden geknüpft.  Diamant unterstützt seine Kunden bei der Realisierung Ihrer Ziele – und zwar auf lange Sicht. Mit kompetenten Ansprechpartnern, die nicht jedes Jahr wechseln und mit praxisnahen, sinnvollen Lösungen.

marketingshop.de: Inwieweit binden Sie Social Media-Plattformen und Online-Reputation Maßnahmen in Ihre Marketingaktivitäten ein?

Rüdiger Müller: Diamant Software ist auf den folgenden Plattformen vertreten: Twitter, Xing, You Tube.

Online-Reputations Maßnahmen erfolgen bei uns durch das Veröffentlichen von Pressemitteilungen und Referenzstudien. Des Weiteren sind Eigendarstellungen zum Unternehmen in Suchmaschinen und Softwarekatalogen platziert.

Herr Müller, wir danken Ihnen sehr herzlich für das spannende Interview.

Keine Kommentare

    Kommentar schreiben

    Bitte Sicherheitscode eingeben: