Linkliste: aktuelle Online Marketing Trends – social, social, social?


Die Entwicklung im Online Marketing ist rasant. Was gestern noch Trend war kann heute schon ein alter Hut oder völlig in der Versenkung verschwunden sein. Prognosen zu Marketing Trends sind deshalb oft ein gewagtes Unterfangen – viele tun es aber trotzdem. Hier einige aktuelle Beiträge zu den Online Marketing Trends des Jahres:

Die Social Media Marketing Trends

The four hottest Social Media Marketing Trends explained

Dieser Post auf dem Hubspot Blog lohnt sich wirklich: Die vier großen Social Media Marketing Trends Kaufcommunities, Location based services, Social Gaming und Social News-Plattformen werden hier kurz erklärt und anschließend auf das heruntergebrochen, was sie für das Marketing bedeuten und welche Fragen sich Unternehmen stellen sollten, bevor sie ihr Budget in einen dieser Marketing-Trends investieren.

Facebook startet ortsbezogenen Dienst

Location based services gelten als einer der großen Social Media und Marketing Trends dieses Jahres. Nun ist auch Facebook auf den Zug aufgesprungen und liefert gleich lokale Marketing-Vorschläge mit: Zu jedem Ort gibt es einen Datensatz, der Meinungen, Empfehlungen und die wichtigsten Infos bündelt.

Jenseits von Social – Marketing-Trends auf anderen Kanälen

Online Marketing Trends 2010

Auch wenn der Titel nach einer der üblichen Bestandsaufnahmen und Vorhersagen zu Jahresanfang klingt, so stammt der Text doch erst aus dem Juli und stützt sich statt auf Vermutungen auf eine Befragung von Unternehmern. Daraus haben die Autoren eine Top 10 Liste der Marketing-Trends gemacht, die sich für dieses Jahr abzeichnen. Natürlich kommen auch hier Social Media vor – aber nur als einer von zehn Punkten.

Augmented Reality – schon Realität?

Die erweiterte Realität – Augmented Reality – mutet noch etwas futuristisch an, ist aber technisch bereits machbar und wird vielerorts als einer der ganz großen Online Marketing Trends der nahen Zukunft gelobt. Die Realität wird dabei mit digitalen Informationen, z.B. über das Handy-Display, erweitert. Dieser sehr umfassende Beitrag mit Stimmen verschiedener Experten setzt sich mit dem Trend und seinen Chancen auseinander.

Studie Email-Marketing Trends 2010

Auch das Email-Marketing entwickelt sich weiter. In Deutschland aber offenbar recht langsam. Während in den USA der Trend hier – wieder einmal – klar in Richtung Social Media und der Verknüpfung damit geht, haben deutsche Unternehmen noch ganz andere Sorgen. Diese Studie von Absolit zeichnet ein konservatives Bild von Werbern, für die die Personalisierung der Emails noch im Herausforderungs-Bereich und die andernorts bereits umgesetzten Features wie Videos oder Anpassung auf Mobilgeräte noch im Trend-Bereich liegen.

Keine Kommentare

    Kommentar schreiben

    Bitte Sicherheitscode eingeben: