Linkliste Mobile Marketing und mobile Werbung: Trends, Studien und Best Practices


Blackberry, iPhone und iPad boomen, ebenso wie das Arbeiten und Surfen auf Notebooks oder Netbooks: Mobile ist in. Dementsprechend werden auch Mobile Marketing und mobile Werbung immer wichtiger für Unternehmen, die den Anschluss an eine neue mobile Medienwelt nicht verlieren möchten. Hier eine Sammlung von Artikeln und Studien, die hilft, auf dem neuesten Stand zu bleiben in Sachen Mobile Marketing und mobile Werbung:

Studien:

Go smart 2012 – always in touch

Zukunfstweisend will diese Studie des Versandhändlers Otto sein. Neben allgemeinen Erkenntnissen zur Nutzung von Smartphones lassen sich daraus vor allem die Chancen des mobilen Shoppings ablesen. Die sind gut: „Smartphones verhelfen Mobile Shopping zum Durchbruch“ betitelt das Portal absatzwirtschaft.de seinen Artikel über die Studie.

Medien to go

Diese Studie der Radiozentrale setzt sich mit der Mediennutzung unterwegs auseinander. Damit ist nicht nur der Empfang über Telefone oder Notebooks gemeint, sondern auch das gute alte Autoradio. Dass die Radiozentrale in der Studie zu dem Schluss kommt, dass Radio unterwegs das Top-genutzte Medium ist und bleiben wird ist nicht weiter verwunderlich – schließlich ist das ja ihr ureigenstes Interesse. Die Charts sind aber dennoch interessant für Mobile Marketing und mobile Werbung, zeigen sie doch vor allem auf, wie sehr Bewegtbild auf mobilen Geräten im Kommen ist, und dass das Handy für die mobile Nutzung fast aller audiovisuellen Medien das Gerät der Zukunft ist.

Mobile Marketing und mobile Werbung: die Trends

Alles, was Sie über Near Field Communication wissen sollten

Near Field Communication gehört zu den Hoffnungsträgern im Mobile Marketing. Wie die noch relativ junge Technologie zum Austausch von Daten funktioniert, was sie vor allem im Marketing bringen kann und wo sie bereits eingesetzt wird, erklärt dieser gut verständliche Artikel von mobilemarketingwelt.co.

Mobile Marketing Trends in Österreich

Ein Blick über den Tellerrand lässt sich mit diesem Artikel von Roman Brauner werfen: Er befasst sich mit den Mobile Marketing Trends in Österreich. Auch hierzulande für jedes Unternehmen interessant: die Vor- und Nachteile Mobiler Websites und Mobiler Apps.

FAQ Mobile Marketing

Was Mobile Marketing und mobile Werbung für stationäre Händler in Zukunft bedeuten werden, erklärt Online Marketing Experte Torsten Schwarz in diesem „FAQ“ Artikel auf boersenblatt.net.

Best practices mobile Werbung:

Top 5 Mobile Marketing Kampagnen im Juni

Mobile Werbung – so geht’s: In den fünf Top Mobile Marketing Kampagnen der Mobilemarketingwelt dreht sich aktuell – wie fast überall – alles um den Fußball. Als Beispiele interessant und nützliche Ideengeber sind die Top5 aber auch für Fußballmuffel.

Mobile Marketing Case Studies Roundup

Noch ein Blick über den Tellerrand. Diesmal in das Mutterland des Marketing, die USA. In diesem Artikel hat emarketer.com elf Interviews mit Mobile Marketing Verantwortlichen in großen US-Unternehmen zusammengestellt. Die Marketing-Granden von Pepsi, GM oder Kraft stellen darin ihre Strategien und Kampagnen für Mobile Marketing und mobile Werbung vor.

Lesen Sie mehr zum Trendthema Mobile Marketing und mobile Werbung im neu erschienenen „Erfolgsratgeber Neukundengewinnung

3 Kommentare

  1. Hallo aus Wien!
    Ich bedanke mich recht herzlich für die Verarbeitung meines Artikels „Mobile Marketing Trends in Österreich“ in ihrem Blogpost.
    Habe auch soeben den RSS Feed abonniert, da ich ihre Seite bisher nicht kannte – Schande über mich…

    Herzliche Grüße
    Roman Brauner

  2. Florian sagt:

    Danke für die Verlinkungen auf meine Artikel!

    Grüße
    Florian Brandt

  3. Ich habe einen neuen Artikel verfasst:
    „Beliebte Fehler im Mobile Marketing“

    könnte vielleicht ebenfalls interessant sein:
    http://romanbrauner.wordpress.com/2010/07/20/beliebte-fehler-bei-mobile-marketing/

    LG aus Wien
    Roman Brauner

Kommentar schreiben

Bitte Sicherheitscode eingeben: