Top-Liste Presseportal: Zehn wichtige Anlaufstellen für Online-Pressemitteilungen


Presseportale im Internet sind einer der Dreh- und Angelpunkte für die Online-PR. Hierüber verbreiten Unternehmen ihre Pressemeldungen, Journalisten recherchieren darin, Suchmaschinen finden die darin publizierten Meldungen. Selbst Unternehmen, die keine Website besitzen, können so im Web präsent sein und in Suchmaschinen gefunden werden.

Die Zahl der Presseportale steigt stetig, schon jetzt ist die Fülle schier unüberschaubar. In Funktion und Bedingungen für die Veröffentlichung von Meldungen unterscheiden sich die Portale ebenso wie in ihrer Reichweite. Hier eine Top-Liste Presseportal mit empfehlenswerten deutschsprachigen Presseportalen und ihren wichtigsten Merkmalen:

Presseportal – kostenpflichtig

http://www.presseportal.de/

Das kostenpflichtige Presseportal wird von der dpa-Tochter news aktuell betrieben. Mit einem PageRank von 7 (Höchstwert 10) ist es das von Google am besten bewertete Online Presseportal in Deutschland. Registrierte Nutzer können darüber ihre Meldungen verbreiten (über den Originaltextservice ots ab 350 €) und kostenfrei Journalistenadressen nachschlagen.

http://www.pressebox.de

Der Huber Verlag für Neue Medien betreibt pressebox.de. Das von Google mit PageRank 6 bedachte Presseportal erreicht nach eigenen Angaben über eine Million Besucher im Monat. Ab 199 € kann man hier seine Pressemitteilungen einstellen und verbreiten lassen. Hier wird auch Online-Medienbeobachtung angeboten.

http://www.pressetext.de/

Pressetext.de wird wie presseportal.de von einer Nachrichtenagentur betrieben. DowJones steht hinter dem kostenpflichtigen Presseportal, das einen PageRank von 5 aufweist. Die Aussendung einer Pressemitteilung über das Portal ist ab 250 € zu haben. Dazu bietet pressetext.de weitere Services an, wie die redaktionelle Bearbeitung oder Übersetzung der Pressemitteilungen.

Presseportal – kostenfrei

http://www.presseecho.de

Das Presseportal der ashampoo GmbH & Co. KG hat einen PageRank von 6 und bietet die Veröffentlichung von Pressemitteilungen ohne vorherige Anmeldung an.

http://pressemitteilung.ws

Narres Open Web Solutions betreibt dieses Presseportal, das nach eigenen Angaben rund 650.000 Besucher im Monat hat. Auf dem Portal mit PageRank 5 ist vor der Veröffentlichung von Pressemitteilungen eine Anmeldung erforderlich.

http://www.firmenpresse.de/

Firmenpresse.de ist das Presseportal von LayerMedia. Neben Pressemitteilungen können auf dem Portal mit PageRank 5 auf Fachartikel veröffentlicht werden. Für beides ist eine Registrierung auf dem Presseportal erforderlich.

http://www.news4press.com

News4press ist ein Schweizer Presseportal, das auf Deutsch und Englisch verfügbar ist.  Wer auf dem Portal mit PageRank 5 seine Pressemitteilungen veröffentlichen möchte, muss sich zunächst registrieren. Anders als bei den meisten anderen Presseportalen kann der User auf News4press die Meldungen auch bewerten.

http://www.openpr.de/

OpenPR nimmt es ernst mit seinem Namen und gestaltet sein Presseportal wirklich offen: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder kann direkt seine Pressemitteilungen einstellen. Auch auf zusätzliche Features verzichtet das Portal, das sich mit seinem Konzept einen PageRank 5 und mehr als 380000 veröffentlichte Pressemeldungen erarbeitet hat und

http://www.dailynet.de/

Auf dailynet.de ist ebenfalls zunächst eine Registrierung erforderlich. Anschließend können Unternehmen auf dem mit PageRank 4 bewerteten Presseportal der P&R – Petermann und Kiolbassa UG kostenlos ihre Meldungen einstellen.

http://www.inar.de/

Die Internet Nachrichtenagentur, wie sich dieses Presseportal nennt, hat einen PageRank von 4 und mehr als eine halbe Million Besucher pro Monat aufzuweisen. Zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen ist keine Anmeldung erforderlich.

11 Kommentare

  1. J.L sagt:

    Danke für die Liste! Aber warum fehlt in Ihre Liste http://www.Online-Artikel.de ? Es ist soweit ich weiss die größte deutschsprachige Autoren-Portal – geeignet auch für Pressemitteilungen. Der Vollständigkeit halber sollten Sie es in Ihre Liste mitaufnehmen.

  2. Regina Deckart sagt:

    Hallo!
    Danke für den Hinweis! Ich habe Online-Artikel.de allerdings eher als Artikelverzeichnis wahrgenommen als als Presseportal, deswegen taucht es hier bei den klassischen Presseportalen nicht auf…
    Viele Grüße
    Regina Deckart

  3. Maik sagt:

    bei kostenpflichtigen pressemitteilungsdiensten kann ich noch http://www.pressking.de beisteuern. bietet auch weitere dienste wie media monitoring und web analytics.

  4. Andrea sagt:

    Vielen Dank für die Liste, genau das habe ich gesucht.

  5. Sven Görber sagt:

    Eine Empfehlung wert: http://www.trendkraft.de – ein rasant wachsendes Presseportal mit Potenzial.

  6. Sharif sagt:

    ich habe auch zwei neue Presseportale als Ergänzung für die Liste brand-aktuelle-news.de und news-king.com

  7. Olaf sagt:

    schaut mal auf http://www.business-presse.de – das sollte nicht fehlen

  8. Reini sagt:

    Gesucht und gefunden! Danke für die Auflistung.

Kommentar schreiben

Bitte Sicherheitscode eingeben: