Wird Social Media maßlos überschätzt? Meinungen und Zwischenergebnis zu unserer Umfrage


In unserer aktuellen Umfrage möchten wir von unseren Lesern wissen: Wird Social Media maßlos überschätzt? – betrachtet natürlich aus Marketing-Sicht. Bislang geht die Tendenz leicht zu einem „nein„: 54 Prozent der Teilnehmer haben sich für diese Antwort entschieden. 46 Prozent sagen „ja„. Neben der Abstimmung selbst wird aber auch die Kommentarfunktion unter der Umfrage rege genutzt – und spiegelt ein ähnlich ausgewogenes Bild wider.

„Ich würde das Wort „maßlos“ streichen. Social Media wird aber definitiv überschätzt – ist nur eine Marketingstrategie von vielen“,  kommentiert ein Umfrageteilnehmer abwiegelnd.

Ein anderer Kommentator ist da anderer Ansicht: „Social Media ist die Zukunft!“ schreibt er kurz und knackig, während ein weiterer Teilnehmer die gleiche Grundhaltung etwas ausführlicher darlegt: „Da wir alle immer weniger Zeit haben und Kontakte, Freundschaften und das Geschäft gleichermaßen pflegen wollen/müssen bieten uns soziale Netzwerke einen möglichen und einfach zu beschreitenden Weg. Wir bewegen uns immer häufiger und immer länger im Internet und die Verbraucher von morgen wachsen mit sozialen Netzwerken auf. Man trifft sie und holt sie dort ab, wo sie sich aufhalten … Social Media wird keinesfalls maßlos überschätzt!“

Aus Überschätzen und fehlendem Know-How entsteht der Hype

Nicht die Frage nach dem Sinn und Unsinn von Social Media im Marketing an sich, sondern das „wie“ ist für einige weitere unserer Umfrageteilnehmer der Kernpunkt: „… zum überschätzen durch die einen gesellt sich die Unterschätzung des notwendigen Know- Hows und des erforderlichen Zeiteinsatzes. Und aus dieser Mischung entsteht dann der Hype.“ Ein Kommentator weist darauf hin, dass es in erster Linie auf das zu vermarktende Produkt ankommt, während ein weiterer anmerkt, dass Social Media nicht überschätzt, sondern einfach of falsch eingesetzt werden.

Was denken Sie? Wird Social Media im Marketing maßlos überschätzt? Hier geht’s zur Umfrage

Kommentar schreiben

Bitte Sicherheitscode eingeben: